Durchsuchen nach
Category: Ortsbeirat Uttershausen

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 29. Februar 2024

Der Ortsbeirat Uttershausen lädt zur öffentlichen Ortsbeiratssitzung am Donnerstag, den 29. Februar 2024, um 19:00 Uhr in das DGH Uttershausen ein.

Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht der Ortsvorsteherin
4. Verschiedenes

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme von vielen interessierten Uttershäuser Bürger*innen.

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen vom 23.02.2023 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:
Anna Hämel, Florian Steiner und Nina Breiter. Verena Donners und Gerhard Jäger fehlte entschuldigt. Weiterhin anwesend waren 14 interessierte Uttershäuser Bürger*innen.

Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht der Ortsvorsteherin
4. Haushaltsplan 2023
5. Glasfaserausbau
6. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:
Um 19:30 Uhr eröffnet Anna Hämel die Ortsbeiratssitzung und begrüßt alle Anwesenden zum ersten Ortsbeiratssitzung im Jahr 2023.

Zu Punkt 2 der TO:
Anna Hämel stellt fest, dass die Versammlung trotz der Abwesenheiten von Verena Donners und Gerhard Jäger beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3 der TO:
Über die folgenden Punkte berichtete die Ortsvorsteherin:

Die Bauplätze im Flurstück „Auf dem Kreuz“ sind genehmigt, allerdings wird es noch ca. 2 Jahre dauern, bis die Bauplätze zum Verkauf stehen. Die Bauplätze werden dann mittels Bewerberverfahren vergeben.
Der Spielplatz Oberdorf wird häufig als Hundetoilette benutzt, wodurch ein unbeschwertes Spielen für Kinder nicht immer möglich ist. Der Ortsbeirat fordert dazu auf, den Spielplatz sauber zu halten und auch die Kotbeutel entsprechend in einer Mülltonne zu entsorgen! Leider ist der Spielplatz keine Ausnahme, sondern im gesamten Dorf gibt es dieses Problem.
Der Neubau des Feuerwehrhauses schreitet gut voran. Bezüglich der Gestaltung der Außenanlage soll es einen gemeinsamen Termin mit der Kirche geben.
Der Radweg nach Singlis wurde fertig gestellt und ist nun vollständig geteert.
Der Ortsteil Uttershausen hat im letzten Jahr am Stadtradeln teilgenommen und mit dem 1. Platz innerhalb der Gemeinde Wabern sehr gut abgeschnitten. Auch in 2023 wird das Stadtradeln stattfinden.

Zu Punkt 4 der TO
Der Anna Hämel erklärt, dass der Punkt 4 „Haushaltsplan 2023“ in die nächste Ortsbeiratssitzung verschoben werden muss, da noch keine Rückmeldung der Gemeinde zum eingereichten Haushaltsplan vorliegt.

Zu Punkt 5 der TO
Die Firma Goetel arbeitet aktuell in Uttershausen am Verlegen der Rohre in den Bürgersteigen. Da es bereits einige Beschwerden gab, werden die Arbeiten zum Teil von der Gemeinde mit beaufsichtigt. Die ersten Hausanschlüsse sollen im Herbst 2023 erfolgen. Sollten Bürger*innen im Rahmen der Bauarbeiten weitere Beschwerden haben, können sie diese direkt an die Gemeinde melden. Ein Bürger berichtet, dass es mittlerweile neue Tarife bei der Firma Goetel gibt und man sich am besten direkt bei Goetel über diese informiert.

Zu Punkt 6 der TO
Folgende Punkten wurden unter ‚Verschiedenes‘ thematisiert:

Das Thema der Mitfahrbänke wird nun auch von der Gemeinde Wabern angestrebt. Bei einem nächsten Arbeitseinsatz sollen die Bänke für Uttershausen fertig gestellt werden.
Der Umbau der Bushaltestelle im Oberdorf zu einer barrierefreien Bushaltestelle wird in diesem Jahr 2023 erfolgen.
Der Papierumschlagplatz soll im April 2023 fertig gestellt sein. Nach der Fertigstellung soll es einen Tag der offenen Tür geben, so dass Interessierte sich die Halle anschauen können.
Nach dem Bezug des neuen Feuerwehrhauses stehen die Räumlichkeiten, die aktuell noch von der Feuerwehr genutzt werden, zur Verfügung. Am 4. April 2023 hat der Bürgermeister zu einer gemeinsamen Abstimmung bezüglich der zukünftigen Nutzung der Räume eingeladen. Im Vorfeld wird ein Termin zwischen den Örtlichen Vereinen angesetzt, in dem jeder Verein seine Wünsche äußern kann, welche Räumlichkeiten er nutzen möchte. Der Termin wird Ende März 2023 stattfinden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Turnhalle angesprochen: Dort werden Räume zur Lagerung von Sachen der Vereine genutzt, die aufgeräumt werden müssen.
Mit der Renovierung der Bücherei soll im Mai 2023 gestartet werden. Anregungen und Wünsche zur Neugestaltung von Bürger*innen können gern eingebracht werden.
Es wurde angemerkt, dass in der Mönchhofstraße häufig die Bürgersteige und auch die Straße durch parkende Autos blockiert werden. Sobald die Feuerwehr umgezogen ist, muss sich dies ändern, denn sollte es zu einem Einsatz kommen, muss die Straße frei sein. Ggf. wäre hier ein Halteverbot sinnvoll.
Ein Bürger fragte erneut an, ob eine Begradigung des Vorplatzes auf dem Friedhof erfolgen kann. Dies wurde bereits durch den Ortsbeirat mehrfach im Haushaltsplan aufgenommen. Bisher gab es leider noch keine positive Rückmeldung seitens der Gemeinde.
Der Gehweg in der Straße „Schöne Aussicht“ ist nach wie vor eine Gefahrenquelle, da dieser noch immer sehr uneben ist. Das Anliegen soll erneut an die Gemeinde weiter geleitet werden.
Der Weg zu Wichtelhöhlen wird durch die Firma Kimm geschottert.
Das Team der Mangel hat 30 Greifzangen zum Müll sammeln gekauft, die unter anderem bei Müllsammelaktionen genutzt werden können.
Der diesjährige Umwelttag findet am Samstag, den 18. März 2023 statt. Treffpunkt in Uttershausen ist um 09:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Schlusswort:
Anna Hämel beendet die Sitzung um 20:35 Uhr und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Sitzung und lädt zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken ein.

Uttershausen, den 23.02.2023

Ortsvorsteherin
Anna Hämel
Schriftführerin
Nina Breiter

Einladung zur Ortsbeiratssitzung
am 23. Februar 2023

Einladung zur Ortsbeiratssitzung
am 23. Februar 2023

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN
Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 23. Februar 2023

Der Ortsbeirat Uttershausen lädt zur öffentlichen Ortsbeiratssitzung am Donnerstag, den 23. Februar 2023, um 19:30 Uhr in das DGH Uttershausen ein.

Tagesordnung (TO):
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht der Ortsvorsteherin
4. Haushaltsplan 2023
5. Glasfaserausbau
6. Verschiedenes

Nach der Sitzung lädt der Ortsbeirat zu einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken ein und freut sich über die zahlreiche Teilnahme der Uttershäuser Bürgerinnen und Bürger.

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen
vom 22.09.2022 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:
Anna Hämel, Florian Steiner, Verena Donners und Nina Breiter. Gerhard Jäger fehlte entschuldigt. Weiterhin anwesend waren 13 interessierte Uttershäuser Bürger*innen.

Tagesordnung (TO):
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Bericht der Ortsvorsteherin
4. Haushaltsplan 2023
5. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:
Um 19:30 Uhr eröffnet Anna Hämel die Ortsbeiratssitzung und begrüßt die anwesenden Bürger*innen.

Zu Punkt 2 der TO:
Anna Hämel stellt fest, dass die Versammlung trotz der Abwesenheit von Gerhard Jäger beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3 der TO:
Über die folgenden Punkte berichtete die Ortsvorsteherin:

  • Der Glasfaserausbau durch die Firma Goetel in Uttershausen hat begonnen und die Haushalte haben ihre Anschlüsse erhalten. Sollte es Fragen oder auch Beschwerden geben, können diese an den Ansprechpartner gerichtet werden. Die Nummer liegt der Ortsvorsteherin vor.
  • Der Bau des Feuerwehrhauses hat begonnen.
  • Es gibt keine neuen Informationen bezüglich der Bauplätze im Flurstück „Auf dem Kreuz“. In der letzten Ortsbeiratssitzung wurde dem Ortsbeirat durch die Gemeinde Wabern zugesagt, dass die Bauplätze erschlossen werden und weitere Infos im Herbst 2022 folgen sollen. Der Ortsbeirat wird weiter mit der Gemeinde in Kontakt stehen um entsprechende Informationen zu erhalten.
  • Erledigte Maßnahmen aus dem Haushaltsplan 2022:
    Erneuerung, Reparatur und Anstrich des Zauns am Spielplatz im Unterdorf in Eigenleistung / Lieferung des Laubsaugers / Ausbesserung des Fußbodens in der Turnhalle / Lieferung des Bestecks im DGH für 80 Personen / Deckenanstrich im DGH / Erneuerung einer Zapfstelle am Friedhof / Lieferung und Einbau einer neuen Nebeneingangstür an der Leichenhalle auf dem Friedhof / Pflanzung eines Baumes auf dem Spielplatz zum Sonnenschutz, anstatt des beantragten Sonnensegels

 

Zu Punkt 4 der TO
Anna Hämel erläutert die Punkte, die in den Haushaltsplan 2023 aufgenommen werden sollen. Der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig durch den Ortsbeirat abgestimmt.

Aus den vergangenen Jahren werden folgende, noch offene Maßnahmen, erneut in den Haushaltsplan aufgenommen:
Sonnensegel für den Spielplatz im Oberdorf / Ausbau der Straße von der Heinrichstraße bis zum Eingang des Friedhofs / Neue Bänke und die Begradigung des Friedhofsvorplatzes sowie die Erweiterung der befestigten Wege auf dem Friedhof / Fällung, Entsorgung und Neubepflanzung der Beete in der Chatten- und Mönchhofsstraße.
 
Neu aufgenommen werden die folgenden Punkte:
Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED / Treppe zum Erreichen des Containers für Grünabfälle auf dem Friedhof

Zu Punkt 5 der TO
Folgende Punkten wurden unter ‚Verschiedenes‘ thematisiert:

  • Ein Vertreter des Kirmesteams berichtet, dass vom 14. bis 16. Oktober 2022 wieder eine Kirmes stattfinden wird und die Vereine gern mit einem Wagen am Kirmesumzug teilnehmen können.
  • Der Ortsbeirat fragt die anwesenden Vertreter der Vereine, ob es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt geben soll. Man war sich einig diesen am 26. November 2022 stattfinden zu lassen, eine genaue Planung und finale Abstimmung wird mit allen beteiligten Vereinen am 6. Oktober 2022 stattfinden. Auch wurde sich darauf verständigt, in dieser Sitzung zu besprechen, ob es ein Fest zum 950-jährigen Jubiläum von Uttershausen geben soll.
  • Der Ortsbeirat wird sich dafür stark machen, dass Mitfahrbänke aufgestellt werden. In Uttershausen soll diese an der Bushaltestelle stehen. Die Mitfahrbank kann von allen Bürger*innen genutzt werden, die nicht mobil sind und nach Wabern mitgenommen werden möchten. In Wabern sollen Bänke am Edeka sowie auf dem Gelände des Ärztehauses aufgestellt werden.
  • Eine Bürgerin berichtet, dass am 3. Oktober 2022 der Kulturkreis zur Matinee für 11 Uhr ins DGH Uttershausen einlädt. Dort wird Michael Meinicke sein Buch „Fuchse“ machte das Rennen – Eine Kindheit im geteilten Berlin vorstellen. Am Nachmittag um 14:00 Uhr findet für die Kinder ein Märchenspaziergang zu den Wichtelhöhlen statt.
  • Renovierung der Bücherei sowie Anpassung der Literatur an die Zeit. Bücher, die entsorgt werden sollen, können am 29. September 2022 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr von Interessierten abgeholt werden.
  • Ein Bürger berichtet über einen Baum in der Lormaisonstraße, der dringend durch die Gemeinde geschnitten werden muss, aufgrund des Sicherheitsrisikos. Der Ortsbeirat wird sich hierzu mit der Gemeinde in Verbindung setzen.
  •  

    Schlusswort:
    Die Ortsvorsteherin beendet die Sitzung um 20:35 Uhr und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Sitzung.

    Uttershausen, den 22.09.2022
    Ortsvorsteherin
    Anna Hämel
    Schriftführerin
    Nina Breiter

    Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 22. September 2022

    Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 22. September 2022

    ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN
    Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 22. September 2022

    Der Ortsbeirat Uttershausen lädt zur öffentlichen Ortsbeiratssitzung am Donnerstag, den 22. September 2022 um 19:30 Uhr in das DGH Uttershausen ein.

    Tagesordnung (TO):
    1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
    3. Bericht der Ortsvorsteherin
    4. Haushaltsplan 2023
    5. Verschiedenes

    Da es in der kommenden Sitzung um den Haushaltsplan 2023 für den Ortsteil Uttershausen geht, lädt der Ortsbeirat neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere die Vorsitzenden der örtlichen Vereine zu dieser Sitzung ein und freut sich über eine rege Teilnahme.