Ortsbeirat Uttershausen

Ortsbeirat Uttershausen

ORTSBEIRAT UTTERSHAUSEN
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen
vom 28.06.2022 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:
Florian Steiner, Gerhard Jäger, Verena Donners und Nina Breiter.
Anna Hämel fehlte entschuldigt.
Weiterhin anwesend waren neben 23 interessierte Uttershäuser*innen Herr Volz (Hauptamtsleiter) und Herr Grün (Bauamt) von der Gemeinde Wabern sowie Herr Haaß vom Ingenieurbüro und Herr Kugler vom Wasserverband Schwalm.

Tagesordnung (TO):
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Vorstellung der Pläne zur Renaturierung durch den Bürgermeister und das Ingenieurbüro
4. Bericht des Bürgermeisters zum aktuellen Stand der Bauplätze „Auf dem Kreuz“
5. Glasfaser
6. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:
Um 18:00 Uhr eröffnet Florian Steiner die Ortsbeiratssitzung und begrüßt alle Anwesenden, insbesondere die Vertreter der Gemeinde Wabern sowie Herrn Haaß und Herrn Kugler.

Zu Punkt 2 der TO:
Florian Steiner stellt fest, dass die Versammlung trotz Abwesenheit von Anna Hämel beschlussfähig sei.

Zu Punkt 3 der TO:
Die Vorstellung zur Renaturierung der Schwalm erfolgt durch Herrn Haaß vom Ingenieurbüro, welches mit der Planung und Umsetzung der Maßnahmen zur Renaturierung beauftragt ist. Herr Haaß erläuterte dabei die rechtlichen Grundlagen, die Maßnahmen zur Renaturierung aus dem Programm des Landes Hessen, Vorstellung der Pläne nach erfolgter Umsetzung sowie der Arten- und Hochwasserschutz. Der Beginn der Arbeiten ist für den Spätsommer 2022 geplant. Die Kosten für die Maßnahmen zur Renaturierung werden voraussichtlich zu 95 % durch das Land Hessen übernommen. Die bestehenden Streuobstwiesen an der Schwalm bleiben bestehen. Nach der erfolgten Vorstellung wurden die Fragen der Anwesenden durch Herrn Haaß und Herrn Kugler beantwortet und der Ortsbeirat stimmte einstimmig für die Umsetzung dieser Maßnahme ab.

Zu Punkt 4 der TO
Stellvertretend für den Bürgermeister Herr Steinmetz berichtet zum Punkt 4 der Tagesordnung Herr Volz, dass der Gemeindevorstand in seiner Sitzung Ende Mai die Erweiterung des Baugebietes „Auf dem Kreuz“ beschlossen hat. Weitere Informationen wird es voraussichtlich im Herbst 2022 geben, da die Details (z. B. Anzahl Bauplätze, Vergabekriterien) noch festgelegt werden müssen.

Zu Punkt 5 der TO
Nach erfolgten Informationsveranstaltungen und Einzelgesprächen mit interessierten Bürger*innen wird der Glasfaserausbau für die Gemeinde Wabern und die dazugehörigen Ortsteile umgesetzt, da alle die 40 %-Quote erreicht haben. In Uttershausen haben sich insgesamt 55 % der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Im nächsten Schritt werden die weiteren Details zwischen der Gemeinde und der Firma goetel GmbH abgestimmt und anschließend an die Bürger*innen kommuniziert.

Zu Punkt 6 der TO
Folgende Punkten wurden unter ‚Verschiedenes‘ thematisiert:

  • Wie bereits in der letzten Sitzung angemerkt, funktionieren noch immer einige Straßenlaternen im Ort nicht mehr einwandfrei oder gar nicht. Dazu kommen Beschädigungen der Straße „Schöne Aussicht“, die ausgebessert werden müssen, da sonst eine Unfallgefahr besteht. Herr Volz und Herr Grün werden diese beiden Punkte mitnehmen und die Erledigung beauftragen.
  • Des Weiteren wurde angemerkt, dass auch der Boden in der Turnhalle noch nicht in Stand gesetzt wurde.
    Ebenfalls wurde angemerkt, dass der Standort des Containers am Friedhof zur Entsorgung der Grünabfälle nicht ideal ist und angefragt, ob dieser verlegt werden könne. Der Ortsbeirat nimmt dieses Thema auf und prüft, ob durch das Setzen von Stufen, das Problem behoben werden kann.
  • Zum Glasfaserausbau kam die Frage auf, ob ein Anschluss im Rahmen des Neubaus des Feuerwehrhauses berücksichtigt werden sollte. Hierzu berichtet Herr Volz, dass bereits darüber gesprochen wurde, ob dies für alle Liegenschaften der Gemeinde erfolgen soll. Es wird in der nächsten Abstimmung zwischen der Gemeinde Wabern und der Firma goetel GmbH besprochen.
  • Die Aschebahn am Sportplatz wurde aufgrund eines Wettkampfes der Jugendfeuerwehren am 2. Juli 2022 durch die freiwillige Feuerwehr Uttershausen instand gesetzt. Da die Verantwortlichkeiten für die Pflege und Instandsetzung der Aschebahn nicht geregelt sind, kam erneut die Frage auf, was getan werden kann, damit die Aschebahn dauerhaft in einem guten Zustand und jederzeit einsatzbereit ist. Eine Antwort gab es hierauf nicht, da sich das Interesse zur Nutzung der Aschebahn, auch der umliegenden Vereine, in Grenzen hält.
  • Für den 16. Juli 2022 ist ein Arbeitseinsatz geplant. Dabei soll vorrangig die Instandsetzung des Zaunes am Spielplatz erfolgen.
  • Das Wichtelbild am Dorfgemeinschaftshaus wird erneuert, da das bisherige Bild bereits starke Gebrauchsspuren aufweist. Kostenträger ist der Kulturkreis, der bereits Spenden erhalten hat und sich auch noch über weitere Spenden der ortsansässigen Vereine oder auch Bürger*innen freut.
  • Das im Mai stattgefundene „Gemeinsamen Abendessen“ musste aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen werden. Da es dennoch gut besucht war, wird es erneut am 9. September 2022 stattfinden. Eine Einladung dazu erfolgt zeitnah.
  • Aufgrund des Neubaus des Feuerwehrhauses, mussten Bäume auf dem Gelände gefällt werden, die durch neue Bäume an einem anderen Standort ersetzt werden sollen. Hierzu soll eine Abstimmung der örtlichen Vereine erfolgen, an welchen Standort die Nachpflanzung erfolgen kann.
  • Florian Steiner berichtet, dass der Ortsbeirat von Herrn Zulauf von der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda die Information erhalten hat, dass mit dem Bau einer Umschlaghalle für Altpapier begonnen hat und das bei Interesse gern ein Termin zur Besichtigung vereinbart werden kann.
  • Zudem dankt Florian Steiner der Gemeinde Wabern für die Fertigstellung des Spielplatzes am Oberdorf, der neuen Wippe am Spielplatz im Unterdorf, der Neuanschaffung des Bestecks im Dorfgemeinschaftshaus sowie dem Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung der Zapfstelle auf dem Friedhof.

Schlusswort:
Der stellvertretende Ortsvorsteher Florian Steiner beendet die Sitzung um 19:20 Uhr und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Sitzung.
Uttershausen, den 28.06.2022

Stellvertretender Ortsvorsteher Schriftführerin
Florian Steiner Nina Breiter

Kommentare sind geschlossen.