Kulturkreis Uttershausen e.V.

Kulturkreis Uttershausen e.V.

Kulturkreis Uttershausen e.V.

Am 03. Oktober 2022 „Tag der Deutschen Einheit“ lädt der Kulturkreis zur Matinee für 11 Uhr ins DGH Uttershausen ein.

Unser Schriftsteller Michael Meinicke stellt sein Buch,
„Fuchse“ machte das Rennen – Eine Kindheit im geteilten Berlin
vor.

Der Autor, Journalist und Zeitzeuge lebt seit 1991 in Uttershausen. Er wurde 1948 im Ostteil Berlins geboren. Im Jahre 1978 floh er von Ost nach Westberlin. Er wird über die spezielle Bedeutung des Feiertages für die Einwohner Berlins sprechen und aus seinem dortigen Alltag erzählen. Wie wirkte sich die Teilung, der Mauerbau und die endliche Einheit auf das Schicksal der Einheimischen aus. Wo einst eine passierbare, offene Grenze zwischen den Alliierten Stadtteilen und der SBZ – der Sowjetischen Besatzungszone – bestand, wurde in der Nacht zum 13. August 1961 die rund 155 km lange Mauer errichtet. Um Westberlin, dem „Pfahl im Fleische des Sozialismus“, wie der freie Teil Berlins genannt wurde. Die Schießscharten zahlloser Wachtürmen waren geöffnet – gegen die eigene Bevölkerung.

Gemeinsam wollen wir uns an diese Zeit der Unfreiheit von 17 Millionen Menschen erinnern.
Der Vorstand

Kommentare sind geschlossen.